Seckach

Bau des neuen Gemeindehauses in Großeicholzheim kann starten

Der bewilligte Leader-Zuschuss beträgt 274.920 Euro, die Gesamtkosten liegen bei rund 700.000 Euro.

26.03.2021 UPDATE: 28.03.2021 06:00 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden
Das nicht mehr zeitgemäße bisherige Gemeindehaus soll abgerissen werden. Foto: Liane Merkle

Seckach-Großeicholzheim. (lm) Mehrere hundert Seiten an Formularen, Angeboten, Plänen und Erklärungen mussten für das geplante evangelische Gemeindehaus in Großeicholzheim zusammengestellt und in mehreren Genehmigungsschritten eingereicht werden. Und natürlich war mehr als ein bisschen Zittern dabei, als Pfarrer Ingolf Stromberger und sein Ältestenrat der evangelischen Kirchengemeinde Großeicholzheim-Rittersbach auf die diversen Zuschüsse warteten, um die sie über ein halbes Jahr gekämpft hatten, um endlich den Traum des Neubaus ihres Gemeindehauses realisieren zu können. Dafür war die Freude besonders groß, als nun die Nachricht vom Regierungspräsidium Karlsruhe kam, dass der notwendige Neubau mit einem Leader-Zuschuss in Höhe von 274.920 Euro bewilligt worden sei.

"Wir sind sehr erleichtert, dass sich der hohe Aufwand für das Genehmigungsverfahren des Leader-Zuschusses gelohnt hat. Die Zusage ist ein großer und wichtiger Schritt für die Gemeinde und wir freuen uns, nun endlich loslegen zu können," betont Tina Bischof, die Vorsitzende des Kirchengemeinderats. "Mit dem neuen Gemeindehaus möchten wir einen Ort für Begegnungen schaffen, an dem sich nicht nur die Gruppen und Kreise unserer Kirchengemeinde wohlfühlen. Vielmehr soll es zu einem Treffpunkt für alle Menschen aus unserem Ort und darüber hinaus werden."

Entsprechend dieser Grundidee lautet der Titel des Leader-Projekts "Ein Haus für alle – Neubau Begegnungszentrum Großeicholzheim". Der eingeschossige Bau soll durchgehend behindertengerecht eingerichtet werden. Zusätzlich bietet er im Vergleich zum alten Gemeindehaus deutlich verbesserte Möglichkeiten für unterschiedliche Veranstaltungen und Treffen von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren. Im Sommer soll es mit den Bauarbeiten losgehen.

Doppelte Freude stellte sich bei den Verantwortlichen ein, weil neben der Genehmigung des Leader-Zuschusses inzwischen auch die Projektgenehmigung des evangelischen Oberkirchenrats Karlsruhe vorliegt, verbunden mit einer Baubeihilfe über 348.675 Euro. Die restlichen Kosten des mit rund 691.000 Euro veranschlagten Neubaus möchte die Kirchengemeinde durch Spenden und Eigenleistungen erbringen. Und auch dafür gibt es nach Aussage von Pfarrer Stromberger bereits einen Grundstock: "Wir sind sehr dankbar, dass wir bereits über 25.000 Euro an zweckgebundenen Spenden erhalten haben, und würden uns über weitere Unterstützung ebenso sehr freuen, wie über die große Unterstützung während der Planungsphase, über Menschen, die uns ermutigt und uns zugesagt haben, bei den Arbeiten mit anzupacken. Das macht uns zuversichtlich, dass das neue Gemeindehaus auch anschließend von vielen Menschen mit Leben gefüllt wird."

Ihre Freude über die Zuschüsse, Spenden und Fördermittel brachten auch der Seckacher Bürgermeister Thomas Ludwig sowie Folkhard Krall, Dekan des evangelischen Kirchenbezirks Mosbach, zum Ausdruck, die für die weiteren Arbeiten an dem Projekt viel Erfolg und Gottes Segen wünschten.

Auch interessant
Seckach: Brand in Großeicholzheim verursacht Millionenschaden
Großeicholzheim/Bronnbach: Mehr als 300.000 Euro Zuschuss für das evangelische Gemeindehaus
RNZ-Reihe "Rathausrunde": Seckachs Infrastruktur erhalten und weiter entwickeln

Info: Weitere Spenden sind willkommen und möglich beim evangelischen Verwaltungs- und Serviceamt Odenwald-Tauber, IBAN DE27 5206 0410 0005 0205 30, Verwendungszweck "Großeicholzheim, Neubau Gemeindehaus".

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.