Plus "Zu reißerisch"

Gerhard Richter geht auf Distanz zu Henckel von Donnersmarck

Es war, als habe Florian Henckel von Donnersmarck den Ärger kommen sehen: Immer wieder betonte er, sein Film "Werk ohne Autor" sei Fiktion. Dabei sind die Parallelen zum Leben des Malers Gerhard Richter überdeutlich. Der zeigt sich nun gar nicht erbaut.

04.10.2018 UPDATE: 04.10.2018 16:13 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
Gerhard Richter
Der Künstler Gerhard Richter. Foto: Rolf Vennenbernd

Köln (dpa) - Gerhard Richter ist ein äußerst zurückgezogen lebender Mensch. Von daher hatten Leute, die ihn kennen, bereits Zweifel geäußert, dass ihm der an sein Leben angelehnte Film des deutschen Oscar-Preisträgers Florian Henckel von Donnersmarck gefallen werde.

Am Donnerstag nun äußerte sich der 86 Jahre alte Künstler zu dem Film. Er finde ihn "zu reißerisch", sagte er der Deutschen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+