Plus "Lust zu fabulieren"

Julia Mann, die Mutter der Dichter

"Das Trauma, ein fremder Vogel zu sein". Eine neue Biografie würdigt die exotische Mutter von Thomas und Heinrich Mann

05.02.2019 UPDATE: 05.02.2019 08:32 Uhr 2 Minuten, 31 Sekunden
Dagmar von Gersdorff: Julia Mann. Die Mutter von Heinrich und Thomas Mann. Insel Verlag, Berlin, 335 Seiten, 24,00 Euro, ISBN 978-3-458-17770-8. Foto: ​Insel Verlag/dpa

Von Sibylle Peine

Berlin (dpa) - Die "Lust zu fabulieren", sei ein Erbe seiner brasilianischen Mutter, sagte Thomas Mann einmal. Der "romanische Einschlag" habe seinem "ganzen künstlerischen Schaffen unverkennbar seinen Stempel aufgedrückt". Der Zweitgeborene der Familie Mann hielt sich zugute, Mutters Liebling zu sein. Fest steht, dass beide Schriftstellerbrüder - Thomas wie auch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+