Plus Gesellschaftsdrama

"Ein Baum wächst in Brooklyn" - Neuübersetzung eines Klassiker

Er war für den Pulitzerpreis nominiert, und nicht nur Oprah Winfrey hat ihn als einen Lieblingsroman bezeichnet: Bettys Smiths "Ein Baum wächst in Brooklyn". Ein überragend erzähltes Gesellschaftspanorama, das 75 Jahre nach dem Ersterscheinen so lesenswert ist wie eh und je.

09.01.2018 UPDATE: 09.01.2018 11:13 Uhr 2 Minuten, 56 Sekunden
Das Cover des Buches «Ein Baum wächst in Brooklyn» von Betty Smith. Foto: Suhrkamp/dpa​

Von Lisa Forster

Berlin (dpa) - Es ist Mai im Jahr 1917, als die 16-jährige Francie mit ihrem Freund von der Brooklyn Bridge auf das nächtliche New York blickt. Brooklyn sei besser als Manhattan, erklärt Francie. "Dort herrscht so ein Gefühl". "Man muss in Brooklyn leben, um es zu begreifen."

Ein Glück, dass die Autorin Betty Smith sich schon 1943 die Mühe gemacht hat, dieses

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+