Plus 30 Jahre deutsche Einheit

Alltag mit Plaste und Poliklinik - Neues Buch über Sprache der DDR

Viele Begriffe aus der DDR gingen mit der Wiedervereinigung verloren, einige überlebten regional. Ein neues Buch aus dem Dudenverlag erklärt nun 50 dieser Wörter. Eine Nachhilfe für Wessis.

15.09.2020 UPDATE: 15.09.2020 09:20 Uhr 2 Minuten, 27 Sekunden
Zwei junge Männer fahren mit ihren "Schwalbe"-Rollern über einen Feldweg. Die «Schwalbe» ist nicht irgendein Moped, sondern ein vielverkauftes Zweirad aus dem Suhler Volkseigenen Betrieb (VEB) Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Simson. Die Autorin Antje Baumann erklärt in ihrem Werk «Mit der Schwalbe zur Datsche - So sprach der Osten» 50 Begriffe aus der Deutschen Demokratischen Republik. Foto: dpa​

Von Gregor Tholl

Berlin (dpa) - Ein recht zuverlässiger Ost-West-Sprachtest ist die Frage: Wie macht die Ente? Wessis meinen meist "Quak, quak", Ostdeutsche dagegen "Nak nak nak", denn "Quak" mache doch der Frosch. "Nak nak" geht wohl auf Schnatterinchen aus dem DDR-Kinderfernsehen zurück.

Eltern geben die lautmalerische Lehre bis heute an Kinder

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+