Plus Rumänischer Schriftsteller

Mircea Cartarescu mit Thomas-Mann-Preis geehrt

Er gilt als wichtigste Stimme der rumänischen Literatur. Mit seiner Romantrilogie "Orbitor", habe er sich in die Weltliteratur geschrieben, begründete die Jury ihre Entscheidung.

18.11.2018 UPDATE: 18.11.2018 13:23 Uhr 40 Sekunden
Mircea Cartarescu
Mircea Cartarescu, rumänischer Schriftsteller. Foto: Birgit Zimmermann

Lübeck (dpa) - Der rumänische Schriftsteller Mircea Cartarescu ist am Sonnabend in Lübeck mit dem Thomas-Mann-Preis ausgezeichnet worden. Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau und der Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Michael Krüger, überreichten die Auszeichnung gemeinsam.

Der mit 25.00 Euro dotierte Preis wird im jährlichen Wechsel von der Hansestadt Lübeck und der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+