Plus Premiere

"Der haarige Affe": Heizer Hübner im Schiffsbauch

Frank Castorf, bis 2017 langjähriger und umstrittener Chef der Berliner Volksbühne, inszeniert in Hamburg unter dem Titel "Der haarige Affe" gleich mehrere O’Neill-Dramen. Die Titelfigur spielt Charly Hübner. Das Premierenpublikum reagiert einmal mehr gespalten.

18.02.2018 UPDATE: 18.02.2018 12:43 Uhr 2 Minuten, 5 Sekunden
Der haarige Affe
Nicht zu erkennen: der Schauspieler Charly Hübner als Robert Smith in «Der haarige Affe». Foto: Markus Scholz

Hamburg (dpa) - In seinem Drama "Der haarige Affe" von 1922 erzählt der Amerikaner Eugene O’Neill die Geschichte eines proletarischen Schiffsheizers namens Yank. Durch eine ihn verletzende Begegnung mit einer Millionärstochter im Bauch des Ozeanliners wird der sich seines Ausgestoßenseins bewusst.

Er sucht dann in der Gesellschaft nach seinem wahren Selbst. Doch am Ende wird Yank,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+