Plus Herbig & Kavanian

Jim Knopf, "Der Schuh des Manitu" und Corona

Michael Bully Herbig und Rick Kavanian lieben die Parodie. Schon vor Jahren haben sie das in der "Bullyparade" bewiesen. Doch auch die heutige Zeit bietet viel - Corona sei Dank. Im Interview reden sie über "Jim Knopf", korrektes Kino und seltsame Theorien.

02.10.2020 UPDATE: 02.10.2020 09:48 Uhr 3 Minuten, 45 Sekunden
Jim Knopf und die Wilde 13
Michael Bully Herbig (l), Rick Kavanian und der Drache Nepomuk. Foto: Sven Hoppe/dpa

München (dpa) - Mit seinen Büchern über Jim Knopf und Lukas, den Lokomotivführer, hat Michael Ende vielen Kindern spannende Lesestunden bereitet. Manche kritisieren die Geschichte, weil sie die Darstellung des schwarzen Jungen Jim als stereotyp empfinden.

Der Film "Jim Knopf und die Wilde 13", der am Donnerstag im Kino startete, versucht, solche Klischees zu vermeiden. Michael Bully

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+