Plus Filmfestival

Berlinale bekommt Doppelspitze

Als "große Herausforderung" bezeichnet der neue Berlinale-Chef seinen Job. Der Italiener Carlo Chatrian wird Nachfolger von Dieter Kosslick. Der Italiener brenne für den Film, sagt die Kulturstaatsministerin. Und Chatrian bittet erstmal um Geduld.

22.06.2018 UPDATE: 22.06.2018 15:28 Uhr 1 Minute, 27 Sekunden
Neue Berlinale Spitze
Carlo Chatrian (l) wird künstlerischer Leiter der Berlinale und Marietta Rissenbeek Geschäftsführerin. Foto: Christoph Soeder

Berlin (dpa) - Die Berlinale wird in Zukunft von einer Doppelspitze geleitet. Nachfolger von Festivaldirektor Dieter Kosslick (70) werden der Italiener Carlo Chatrian (46) als künstlerischer Leiter und die gebürtige Niederländerin Mariette Rissenbeek (Jahrgang 1956) als geschäftsführende Leiterin.

Das gab Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) als Vorsitzende des Aufsichtsrates der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+