Plus Filmfestival 2021

Die Alles-Ist-Anders-Berlinale

Die Pandemie zwingt die Berlinale vorerst ins Internet. Am Montag beginnt eine Onlinevariante für Fachleute. Wie guckt man am besten Filme auf dem heimischen Sofa? Und wann haben Kinofans wieder Chancen auf die große Leinwand?

27.02.2021 UPDATE: 27.02.2021 14:43 Uhr 2 Minuten, 26 Sekunden
Berlinale 2021
Das Leitungs-Duo der Berlinale, Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek, und Carlo Chatrian, künstlerischer Direktor. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Also, ein gutes Wort hat Carlo Chatrian schon gefunden. Fragt man ihn, wie er sich vor Beginn der Filmfestspiele in Berlin fühlt, fällt ihm ein Begriff ein. "Im Deutschen gibt es das Wort "komisch"", sagt der Italiener. "Für uns ist das gerade passend."

Die Situation sei ungewöhnlich, aber nicht im unangenehmen Sinne. Die Berlinale muss wegen der Pandemie diesmal online

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+