Plus Filmboom

Griechenland bei Filmproduzenten gefragter denn je

Daniel Craig, Tom Hanks, Jamie Lee Curtis - sie und viele andere Stars sollen dieses Jahr in Griechenland drehen. Das Land lockt Filmproduzenten mit hohen Subventionen und Hilfe bei der Bürokratie.

23.03.2021 UPDATE: 23.03.2021 08:33 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Regisseur David Cronenberg
Der kanadische Regisseur David Cronenberg will dieses Jahr einen Film in Griechenland drehen. Foto: Claudio Onorati/ANSA/AP/dpa

Athen (dpa) - Für Filme wie "Alexis Sorbas", "Corellis Mandoline" oder "Im Rausch der Tiefe" ist Griechenland berühmt - doch sie alle liegen Jahrzehnte zurück. Lange vermieden Filmemacher das südeuropäische Land. Zu kompliziert die Bürokratie, auch Subventionen gab es kaum. Das ist nun anders.

Ein Gesetz aus dem Jahr 2017 beschert Griechenland derzeit einen wahren Film-Boom, heißt es bei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+