Plus Fertig saniert

Dresdner Sempergalerie bereit für Alte Meister

Vor gut 150 Jahren ließ Sachsens König eine Galerie für seine Gemäldesammlung bauen. Bald ziehen die Alten Meister wieder dort ein.

07.08.2019 UPDATE: 07.08.2019 16:38 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde
Übergabe Sempergalerie
In dem Ausstellungsgebäude der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) sollen bis Anfang Dezember 2019 die berühmte Gemäldegalerie Alte Meister neu eingerichtet und zudem die Antiken der Skulpturensammlung einziehen. Foto: Sebastian Kahnert

Dresden (dpa) - Tages- statt Kunstlicht, Farbe statt Grau, modernste Technik: Der Semperbau am Zwinger, seit 1855 Domizil der weltberühmten Gemäldegalerie Alte Meister, ist nach mehrjähriger Sanierung bereit für die Schätze europäischer Kunst des 15. bis 18. Jahrhunderts.

Das frisch renovierte Ausstellungsgebäude wurde am Mittwoch an die Staatlichen Kunstsammlungen (SKD) übergeben. Der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+