Plus Ein Kölner in der Steppe

Navid Kermani erkundet Osteuropa

Navid Kermani ist ein in Deutschland geborener Schriftsteller mit iranischen Wurzeln. Jetzt hat er erstmals Osteuropa bereist und dabei festgestellt: In manchen Ländern war er Deutscher, in anderen Iraner.

12.02.2018 UPDATE: 12.02.2018 09:18 Uhr 3 Minuten, 13 Sekunden
Navid Kermani
Navid Kermani, Schriftsteller und Orientalist, in seinem Büro in Köln. Foto: Oliver Berg

Köln (dpa) - Um 9.20 Uhr biegt Navid Kermani auf seinem Fahrrad in die Hofeinfahrt hinter seinem Büro ein. Gleich daneben hat ein türkischer Obst- und Gemüsehändler sein reichhaltiges Angebot unter einer Markise ausgebreitet.

Die Lamm-Metzgerei hat noch geschlossen. Genau dazwischen: ein "Damen-Herren-Salon", der sämtliche Moden der vergangenen Jahrzehnte souverän ignoriert zu haben

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+