Plus Diversität

#OscarsSoMale: Frauenmangel bei den Oscars

Ein Mann wird am Sonntag den Regie-Oscar gewinnen, das steht schon fest. Frauen wurden in der Sparte wieder übergangen, die Nominierungen sind männerlastig. Die deutsche Schauspielerin Nina Rausch setzt auf weibliche Solidarität.

06.02.2020 UPDATE: 06.02.2020 11:54 Uhr 2 Minuten, 41 Sekunden
Greta Gerwig
Sechs Nominierungen hat «Little Women» bekommen - aber für den Regie-Oscar wurde Greta Gerwig nicht berücksichtigt. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Los Angeles (dpa) - "Glückwunsch diesen Männern": Mit dieser spitzen Bemerkung brachte es Issa Rae im Januar beim Verlesen der Oscar-Nominierungen mit ernster Miene auf den Punkt.

Zuvor hatte die schwarze Schauspielerin und Produzentin die Namen der fünf Männer in der Sparte "Beste Regie" verkündet. Wieder keine Frau nominiert, dabei gab es mit Greta Gerwig ("Little Women"), Lulu Wang

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+