Plus Berlinale

Fatih Akin: "Ich bin sehr stark im Jetzt"

Die Vergangenheit lässt Faith Akin gerne Vergangenheit sein. Gerade aber hat der Regisseur eine Ausnahme gemacht. Und das hängt mit seinem Berlinale-Siegerfilm "Gegen die Wand" zusammen.

18.02.2020 UPDATE: 18.02.2020 07:58 Uhr 56 Sekunden
Fatih Akin
Mit «Gegen die Wand» hat Fatih Akin 2004 den Goldenen Bären der Berlinale und den Deutschen Filmpreis gewonnen. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Berlin (dpa) - Regisseur Fatih Akin (46) verzichtet darauf, seine alten Filme ständig wieder anzuschauen. Gerade habe er "Kurz und schmerzlos" noch einmal öfter gesehen, weil der im März in restaurierter Fassung herauskomme.

"Aber ich gucke meine Filme eigentlich nicht nochmal", sagte er am Montagabend in Berlin. "Ich bin sehr stark im Jetzt. Ich bin nicht so viel im Gestern."

Man

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+