KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Versprechen zum Schutz von Menschen

Die Idee war damals ein großer Fortschritt! In einem Dokument wurde festgelegt: Menschen haben das Recht auf Schutz und Aufnahme, wenn sie in ihrer Heimat verfolgt werden oder dort aus anderen Gründen in großer Gefahr sind.

28.07.2021 UPDATE: 28.07.2021 12:48 Uhr 36 Sekunden
Flüchtlingskonvention
UNHCR ist eine große Organisation, die sich um Menschen kümmert, die geflüchtet sind. Foto: Michael Varaklas/AP/dpa

Die Idee war damals ein großer Fortschritt! In einem Dokument wurde festgelegt: Menschen haben das Recht auf Schutz und Aufnahme, wenn sie in ihrer Heimat verfolgt werden oder dort aus anderen Gründen in großer Gefahr sind.

Das wurde vor genau 70 Jahren beschlossen und heißt Genfer Flüchtlingskonvention. Eine Menge Länder haben das Dokument unterschrieben. Sie versprechen also,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+