KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Uralte Schnitzerei

ACHTUNG: DIESER BEITRAG DARF NICHT VOR DER SPERRFRIST, 5. JULI, 17.00 UHR, VERÖFFENTLICHT WERDEN! EIN BRUCH DES EMBARGOS KÖNNTE DIE BERICHTERSTATTUNG ÜBER STUDIEN EMPFINDLICH EINSCHRÄNKEN.

05.07.2021 UPDATE: 06.07.2021 11:03 Uhr 27 Sekunden
Schnitzerei
Zusammen ergeben die Linien ein Muster: Neandertaler haben es in den Knochen geritzt. Foto: Volker Minkus/Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege/dpa

Sechs geschnitzte Linien sind an den Seiten des kleinen Knochens zu sehen. Auch auf der Unterseite finden sich vier kurze Linien. Zusammen ergeben sie ein richtiges Winkel-Muster. Es waren aber keine Menschen wie wir, die diesen Knochen verzierten, sondern Neandertaler!

Das ist eine ziemlich große Entdeckung. Denn das Schmuckstück ist mindestens 51 000 Jahre alt. Bisher war nicht klar,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+