KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Mit alten Feinden reden

Wenn man mit jemanden Streit hat, will man vielleicht nicht mehr mit ihm reden. Das ist aber oft keine gute Lösung. Vor allem Länder nutzen deswegen oft die Diplomatie. So bleiben sie im Gespräch.

01.09.2021 UPDATE: 01.09.2021 14:23 Uhr 1 Minute, 9 Sekunden
Diplomatie und Taliban
Die Gruppe der Taliban hat im Land Afghanistan die Macht übernommen. Foto: Khwaja Tawfiq Sediqi/AP/dpa

Die Taliban waren Feinde. Deutschland hat mit anderen Ländern geholfen, diese Gruppe im Land Afghanistan zu bekämpfen. Doch nun haben die Taliban dort gewonnen. Die Vertreter Deutschlands haben das Land deshalb verlassen.

Das klingt normal: Mit seinen Feinden will man nicht unbedingt reden. Doch tatsächlich versuchen die meisten Länder, miteinander im Gespräch zu bleiben. Das gilt sogar,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+