KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Forschung soll Nashörner retten

Als das letzte männliche Nördliche Breitmaulnashorn starb, war seine Unterart sozusagen ausgestorben. Doch Forschende aus Deutschland wollen die Tiere retten. Sie wollen mit technischen Hilfsmitteln Nachwuchs züchten.

01.08.2021 UPDATE: 01.08.2021 15:58 Uhr 1 Minute, 5 Sekunden
Nashorn
Forschende versuchen, Nachwuchs des Nördlichen Breitmaulnashorns im Labor zu züchten. Foto: Naveena Kottoor/dpa

Eigentlich war das Nördliche Breitmaulnashorn schon so gut wie ausgestorben. Die Tiere lebten früher in Teilen von Afrika. Als vor zweieinhalb Jahren das letzte Männchen dieser Unterart starb, blieben nur noch zwei Weibchen übrig. Und die konnten ohne Männchen keinen Nachwuchs mehr bekommen.

Doch Tierschützer wollten die Tiere noch nicht aufgeben. Forschende aus Deutschland hatten die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+