KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Deutschland erkennt Verbrechen aus Vergangenheit an

Deutschland will im Land Namibia in Afrika um Vergebung bitten. Denn vor langer Zeit haben Deutsche dort schlimme Verbrechen begangen.

28.05.2021 UPDATE: 28.05.2021 15:43 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden
Außenminister Heiko Maas
Dies ist Außenminister Heiko Maas. Er gab am Freitag bekannt, dass die Bundesregierung ein Verbrechen von Deutschen vor langer Zeit anerkennt. Foto: Tobias Schwarz/POOL AFP/dpa

Die Verhandlungen dauerten fünf Jahre! Nun gibt es eine Einigung zwischen den Regierungen von Deutschland und dem Land Namibia in Afrika: Deutschland will zwei Völker dort um Vergebung bitten. Das gab der deutsche Außenminister am Freitag bekannt. Die Völker heißen Herero und Nama. Vor langer Zeit haben Deutsche Tausenden Herero und Nama Schlimmes angetan.

Das ist mehr als 100 Jahre her.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+