KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus Osterbrunnen

Eierige Farbtupfer in Dörfern und Städten

Häufig laufen Menschen an Brunnen einfach vorbei, ohne sie weiter zu beachten. Schließlich braucht heute niemand mehr dort sein Wasser zu holen. Doch rund um Ostern sind viele Brunnen plötzlich wieder beliebt: als Foto-Motiv.

27.03.2024 UPDATE: 27.03.2024 15:38 Uhr 16 Sekunden
Brauchtum zum Osterfest
Viele Ostereier schmücken diesen Brunnen in der Stadt Rüsselsheim.

Denn in manchen Dörfern und Städten schmücken die Leute sie mit Eiern. Je nach Ort sind auch Kränze und Bänder an den Brunnen gebunden, manchmal auch Blumen und Osterhasen. Hauptsache bunt und hübsch!

Ihren Ursprung haben Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz. Dort war Wasser früher oft knapp und kostbar. Um im Frühjahr das Wasser zu ehren, wurden die Brunnen oder auch Wasserstellen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+