Meine RNZ+
Region
Regionalticker
Heidelberg
Rhein-Neckar
Bammental
Dossenheim
Dielheim
Eppelheim
Eding.-Neckarh.
Hirschberg
Ladenburg
Leimen
Lobbach
Mauer
Meckesheim
Neckargemünd
Neckarsteinach
Nußloch
Sandhausen
Schriesheim
Schwetzingen
St. Leon-Rot
Steinachtal
Walldorf
Weinheim
Wiesenbach
Wiesloch
Weitere Orte
Spechbach
Neckartal-Odenwald
Aglasterhausen
Adelsheim
Buchen
Eberbach
Elztal
Hardheim
Haßmersheim
Hirschhorn
Höpfingen
Mosbach
Mudau
Obrigheim
Osterburken
Walldürn
Waldbrunn
Weitere Orte
Seckach
Sinsheim-Kraichgau
Angelbachtal
Bad Rappenau
Epfenbach
Eppingen
Eschelbronn
Heilbronn
Helmstadt-Bargen
Neckarbischofsheim
Neidenstein
Sinsheim
Waibstadt
Weitere Orte
Metropolregion & Mannheim
Mannheim
Politik & Wirtschaft
Südwest
Wirtschaft
Politik Hintergrund
Politik
Panorama
Das Kalenderblatt
Sport
TSG Hoffenheim
SV Sandhausen
SV Waldhof
MLP Academics
Rhein-Neckar Löwen
Adler Mannheim
Fußball
1. BL Spielberichte
2. BL Spielberichte
Basketball
Handball
Eishockey
Sport aus der Region
Sport aus aller Welt
Mediathek
Fotogalerien
Videos
Podcasts
Sagenhafter Odenwald
Beck'n'Bauer
Akademisches Viertel
Mein Platz
Das RNZ-Forum
Kneel down
Ones to watch
Der Corona-Podcast
Ein Kreuz, zwei Stimmen
50 Jahre SAP
Ausgegraben
Audios
Schwerpunkte
Im Alter gut und zufrieden leben
Mathaisemarkt in Schriesheim
Bundestagswahl 2025
80 Jahre RNZ
Fit in den Frühling
Windkraft am Lammerskopf
Psychische Gesundheit
Sagenhafter Odenwald
Schulen und Bildung
Umbau Dossenheimer Landstraße
Künstliche Intelligenz
Lifehacks
Vegan essen in der Region
Ausflugstipps für die Region
Das Job-Protokoll
SAP
MLP
Heidelberg Materials (Cement)
Heidelberger Druckmaschinen
Uznamen der Region
Mein Platz
Wir sind Buchen - die Menschen in der Stadt
Wochenmärkte in der Region
Hofläden in der Region
Trockenheit und Dürre in der Region
Die letzte Fahrt von U17
Kultur & Magazin
Regionale Kultur & Tipps
Sound der Woche
Veranstaltungen
Kinoprogamm
Ausstellungen
Magazin
Kultur & Leute
Wissen
Ratgeber & Reise
Verbraucher
Reise
Mobilität
Essen & Trinken
Gesundheit
Soziales & Medien
Haus & Garten
Ausbildung & Beruf
Bewerbungstipps
Trauerportal
Epaper lesen
Newsletter
Abo
Aboshop
Meine Daten
Urlaubs-Service
Reklamationen
Kündigung
Leser werben Leser
Anzeigen
Anzeigen aufgeben
Privat
Gewerblich
Trauerportal
Jobportal
Immobilienanzeigen
KFZ-Anzeigen
Blätterbares
Advertorials
Karrierekompass
Meine Daten
Spiele
RNZ-Rätsel
RNZ-Sudoku
KLARO!
RNZ-Einkaufswelt
RNZ-Ticketshop
Suche starten
Suchleiste schließen
E-Paper
Donnerstag, 01. Mai 2025
Meine RNZ+
Regionalticker
Heidelberg
Rhein-Neckar
Neckartal-Odenwald
Sinsheim-Kraichgau
Trauerportal
Passwort vergessen
Login
Noch kein Mitglied? Hier zum ABO Shop
Startseite
RNZ-Sommertour zu Gmeinder Lokomotiven
zurück zum Artikel
Fotogalerie
RNZ-Sommertour zu Gmeinder Lokomotiven
17.08.2023
UPDATE: 17.08.2023 16:31 Uhr
So begehrt wie keine andere RNZ-Sommertour im Neckar-Odenwald-Kreis war der Besuch bei Gmeinder Lokomotiven in Mosbach. Foto: Stefan Weindl
Mehr als 100 Interessenten hatten sich angemeldet, 20 wurden ausgelost. Foto: Stefan Weindl
Die Dimensionen der Werkshallen sind riesig. Foto: Stefan Weindl
Viel Stahl und Technik ... Foto: Stefan Weindl
... gab es für die Besucher zu sehen. Foto: Stefan Weindl
Serviceleiter Karlheinz Hautzinger (Mitte, schwarzes Hemd) konnte jeden Produktionsschritt erklären. Foto: Stefan Weindl
Den RNZ-Lesern boten sich einmalige Einblicke. Foto: Stefan Weindl
Und auch Ausblicke. Foto: Stefan Weindl
Im Führerstand der DE 75 durften alle in drei Gruppen aufgeteilt mitfahren. Foto: Stefan Weindl
Emil durfte die 80 Tonnen schwere Lokomotive sogar bremsen. Foto: Stefan Weindl
Nicht nur neue Lokomotiven werden bei Gmeinder in Mosbach gebaut. Foto: Stefan Weindl
Wie zum Beispiel für die Hamburger Hochbahn. Foto: Stefan Weindl
Auch alte Zugmaschinen werden im Mosbacher Werk modernisiert. Foto: Stefan Weindl
Namhafte Firmen sind Kunden. Foto: Stefan Weindl
Besonders stolz ist man auf die neue Lackiererei. Foto: Stefan Weindl
Ganze 17 Meter Länge misst die Kammer. Foto: Stefan Weindl
Da passen selbst die größten Führerstände herein. Foto: Stefan Weindl
Auch die schwersten Rahmen (hier noch auf dem Kopf) der Lokomotiven. Foto: Stefan Weindl