Plus

Wahlsieger Rutte: "Das war ein Fest für die Demokratie"

Den Haag (dpa) - Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte hat das Abschneiden seiner rechtsliberalen Partei bei der Parlamentswahl als "großartig" bezeichnet. In Anspielung auf das Abschneiden des Rechtspopulisten Geert Wilders sagte Rutte in Den Haag: "Das war heute ein Fest für die Demokratie." Ruttes Volkspartei für Freiheit und Demokratie hat nach derzeitigen Prognosen zwar 10 ihrer 41 Sitze im Parlament verloren, ist aber dennoch die mit Abstand größte Partei. Wilders hatte sich mit seinem islamfeindlichen und gegen die EU gerichteten Wahlkampf viel mehr ausgerechnet.

16.03.2017 UPDATE: 16.03.2017 00:16 Uhr 19 Sekunden

Den Haag (dpa) - Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte hat das Abschneiden seiner rechtsliberalen Partei bei der Parlamentswahl als "großartig" bezeichnet. In Anspielung auf das Abschneiden des Rechtspopulisten Geert Wilders sagte Rutte in Den Haag: "Das war heute ein Fest für die Demokratie." Ruttes Volkspartei für Freiheit und Demokratie hat nach derzeitigen Prognosen zwar 10

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+