Plus

Polen und Russland streiten um sowjetisches Kriegsmahnmal

Pieniezno (dpa) - Die Demontage eines Weltkriegsmahnmals in Polen hat zu Spannungen mit Russland geführt. In der nordpolnischen Stadt Pieniezno war eine Büste des Rote-Armee-Generals Iwan Danilowitsch Tschernjachowski entfernt worden. Die Stadtväter hatten für diesen Schritt den 76. Jahrestag des sowjetischen Überfalls auf Polen gewählt. Aus Protest bestellte das Außenministerium in Moskau die polnische Botschafterin ein, wie Zeitungen berichteten. Der General fiel 1945 in der Stadt nach einem deutschen Granatenangriff.

18.09.2015 UPDATE: 18.09.2015 11:16 Uhr 16 Sekunden

Pieniezno (dpa) - Die Demontage eines Weltkriegsmahnmals in Polen hat zu Spannungen mit Russland geführt. In der nordpolnischen Stadt Pieniezno war eine Büste des Rote-Armee-Generals Iwan Danilowitsch Tschernjachowski entfernt worden. Die Stadtväter hatten für diesen Schritt den 76. Jahrestag des sowjetischen Überfalls auf Polen gewählt. Aus Protest bestellte das Außenministerium in Moskau die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+