Plus

Kirchen verlieren mehr als eine halbe Million Mitglieder

Bonn (dpa) - Die Zahl der Katholiken und Protestanten in Deutschland ist 2015 im Vergleich zum Vorjahr um über eine halbe Million auf rund 46 Millionen gesunken. Die Zahl der Kirchenaustritte war dabei spürbar rückläufig, wie die Evangelische Kirche in Deutschland und die Deutsche Bischofskonferenz mitteilten. Der Mitgliederrückgang sei auch auf den demografischen Wandel zurückzuführen. Mehr als 56 Prozent der Bevölkerung gehörten nach der Statistik 2015 einer der beiden großen Kirchen an. Zehn Jahre zuvor waren es noch mehr als 62 Prozent.

15.07.2016 UPDATE: 15.07.2016 14:46 Uhr 18 Sekunden

Bonn (dpa) - Die Zahl der Katholiken und Protestanten in Deutschland ist 2015 im Vergleich zum Vorjahr um über eine halbe Million auf rund 46 Millionen gesunken. Die Zahl der Kirchenaustritte war dabei spürbar rückläufig, wie die Evangelische Kirche in Deutschland und die Deutsche Bischofskonferenz mitteilten. Der Mitgliederrückgang sei auch auf den demografischen Wandel zurückzuführen. Mehr

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+