Plus

AfD hängt Merkels CDU in Mecklenburg-Vorpommern ab - SPD gewinnt

Schwerin (dpa) - Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering hat zunächst offengelassen, mit welchem Partner er in den kommenden fünf Jahren regieren will. Seine SPD hat die Landtagswahl trotz schwerer Verluste gewonnen und kann weiterregieren. Der bisherige Koalitionspartner CDU erlitt eine bittere Niederlage und musste erstmals die AfD an sich vorbeiziehen lassen. Die Grünen mussten um die Rückkehr ins Landesparlament bangen. Die Linke verzeichnete ebenfalls deutliche Einbußen. Die rechtsextreme NPD flog aus dem letzten Landtag, in dem sie noch saß. Auch die FDP scheiterte an der Fünf-Prozent-Hürde.

04.09.2016 UPDATE: 04.09.2016 20:51 Uhr 20 Sekunden

Schwerin (dpa) - Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering hat zunächst offengelassen, mit welchem Partner er in den kommenden fünf Jahren regieren will. Seine SPD hat die Landtagswahl trotz schwerer Verluste gewonnen und kann weiterregieren. Der bisherige Koalitionspartner CDU erlitt eine bittere Niederlage und musste erstmals die AfD an sich vorbeiziehen lassen. Die Grünen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+