Spielzeugmarkt in Deutschland

27.01.2020 UPDATE: 28.01.2020 06:00 Uhr 29 Sekunden
Spielzeugmarkt in Deutschland
Das Geld: Mehr als drei Milliarden Euro geben die Deutschen jährlich für Spielzeug aus, Tendenz steigend. 2019 stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr dem Handelsverband Spielwaren (BVS) zufolge um drei Prozent.

Der Anlass: Viele Spielsachen werden gemäß Zahlen des BVS zu Weihnachten (22 Prozent) oder zum Geburtstag gekauft (21 Prozent). Auch zur Belohnung (7 Prozent) oder zu Ostern (3 Prozent) gibt es demnach Spielzeug. Das meiste aber (mit 34 Prozent) "einfach so".

Das Sortiment: Am beliebtesten sind laut BVS Spielsätze (fast 18 Prozent), es folgen Spiele und Puzzles (14 Prozent), Kleinkindspielzeug (13 Prozent) und Fahrzeuge (knapp 10 Prozent). Puppen kommen auf 9 Prozent, Plüschtiere auf 4 Prozent. Kaum eine Rolle spielt bislang elektronisches Spielzeug mit 1,5 Prozent.

Die Kauforte: Der größte Tel der Spielzeuge wird inzwischen im Internet gekauft (43 Prozent), rund 28 Prozent im stationären Handel. 5 Prozent der Spielzeuge kommen vom Lebensmitteldiscounter.