Hintergrund GMA-Analyse

26.02.2019 UPDATE: 26.02.2019 06:00 Uhr 24 Sekunden

Die GMA-Analyse kam zu dem Ergebnis, dass die Passantenfrequenzen in den Haupteinkaufslagen stabil seien und sich Neckarbereich sowie Marktplatz positiv entwickelten, während die nördliche Innenstadt Frequenzverluste zeige.

Im Detail: Frequenzverluste gab es zwischen 2009 und 2018 beim Standort Stadtgalerie (minus zwei bis drei Prozent) durch die Schließung des Kaufhofes und durch die Situation im Wollhauszentrum; in der Sülmerstraße nach dem Hafenmarkt kam es zu Frequenzverlusten durch den Wegzug des "Magnetbetriebes" Drogerie Müller.

Gewinner ist der Bereich Marktplatz/Marrahaus durch die Anbindung an Stadtbahn und ÖPNV und dank der Neckarmeile. Hier hätten sich "deutlich positive Wirkungen" gezeigt. Ein Fazit daraus lautet: Der Neckar sollte noch mehr einbezogen werden. (bfk)