BIOGRAFIE

30.07.2022 UPDATE: 29.07.2022 06:00 Uhr 26 Sekunden

Name: Christian Schüle

Geboren im August 1970 in Friedrichshafen.

Werdegang: Sein Abitur macht Schüle in Wangen im Allgäu. Er zieht nach München und studiert dort an der Ludwig-Maximilians-Universität Philosophie, Soziologie, Politische Wissenschaft und Theologie. Als Thema seiner Abschlussarbeit wählt er: "Die Parlamentarismuskritik bei Carl Schmitt und Jürgen Habermas". Er wird Redakteur bei der "Zeit" im Ressort Dossier. 2005 kündigt er und bestreitet seitdem seinen Lebensunterhalt als freier Journalist und Autor von Büchern. Außerdem lehrt er Kulturwissenschaft an der Berliner Universität der Künste.

Buch: "Vom Glück, unterwegs zu sein. Warum wir das Reisen lieben und brauchen", Siedler, 256 Seiten, 22 Euro.

Privat: Christian Schüle lebt in Hamburg und in München.