BIOGRAFIE

10.06.2022 UPDATE: 18.06.2022 06:00 Uhr 43 Sekunden

BIOGRAFIE

Name: Ehsan Natour

Geboren: 1965 in Kfar Saba in Israel. Er kommt aus einer arabisch-palästinensischen Familie.

Eltern: Sein Vater ist Landwirt und seine Mutter Hausfrau. Ehsan Natour hat zehn Geschwister.

Werdegang: Nach seinem Abitur in Israel arbeitet er ein Jahr auf dem Bau. Wie zwei seiner anderen Brüder zieht es ihn aber zum Studium nach Deutschland. "Man ging ins Ausland, um Arzt oder Anwalt zu werden", sagt er. Mit 19 Jahren lernt er in Heidelberg an einer Sprachenschule Deutsch. Danach geht er zum Medizinstudium nach Kiel. In Köln macht er seinen Facharzt in der Herzchirurgie, später wechselt er als Oberarzt nach Oldenburg. Heute ist er als Herzchirurg in Maastricht und Aachen tätig. Sein Bruder Mohammed Natour praktiziert als Kardiologe in Heidelberg.

Buch: Dr. Ehsan Natour und Shirley Michaela Seul: "Wenn das Leben stillsteht. Der Arzt, der das Herz seiner Patienten berührt.", Scorpio Verlag, 200 Seiten, Hardcover, 22 Euro.

Stiftung: In den Niederlanden ist er Mitbegründer der Stiftung "Stilgezet", was übersetzt "vorläufiger Stillstand" heißt. Ihr Anliegen ist es, den Patienten während einer gravierenden medizinischen Behandlung Lebensqualität zu vermitteln.

Privat: Dr. Ehsan Natour lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Maastricht.