hintergrund - Heribert Fouquet

14.12.2016 UPDATE: 14.12.2016 06:00 Uhr 39 Sekunden

Heribert Fouquet kam als zweiter Sohn der Eheleute Karl und Genovefa Fouquet am 15. Dezember 1951 in Rechberghausen (Kreis Göppingen) zur Welt. Sein Vater war Bahnhofsvorsteher, und der Beruf des Vaters bedingte wenig später den Umzug der Familie nach Buchen.

> Werdegang: Nach Volksschule und Höherer Handelsschule absolvierte er von 1968 bis 1970 eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma OKW in Buchen. 1972 begann er eine Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst mit Studium an der Fachhochschule Kehl. Nach seinem Staatsexamen 1977 wurde Fouquet bei der Stadt Buchen angestellt. Dort war er im Ordnungsamt und im Hauptamt tätig. 1991 wechselte er als geschäftsführender Verwaltungsbeamter nach Großheubach. Noch selbstständiger konnte er dann ab 1993 als erster Verwaltungsbeamter der Landeskurklinik Bad Mergentheim arbeiten.

> Bürgermeister: Im zweiten Wahlgang setzte sich Heribert Fouquet 1998 bei der Wahl zum Hardheimer Bürgermeister gegen Amtsinhaber Ernst Hornberger durch. 2006 trat er nach einem deutlichen Votum seine zweite Amtszeit an. Nach 16 Jahren als Bürgermeister wurde er 2014 in den Ruhestand verabschiedet.

> Familie: Seit 1999 ist Fouquet mit Ehefrau Barbara verheiratet, Tochter Jacqueline ist elf Jahre alt.