Hintergrund Heilbronn Nordisches Modell Sperrbezirk

03.03.2023 UPDATE: 02.03.2023 06:00 Uhr 26 Sekunden

> Das Nordische Modell (auch Schwedisches Modell genannt) beruht auf der Entkriminalisierung der Prostituierten bei gleichzeitiger Kriminalisierung der Sexkäufer und Anbieter beziehungsweise Betreiber und auf der öffentlichen Finanzierung von Ausstiegsprogrammen.

Schweden war 1999 das erste Land, das dieses Sexkaufverbot umsetzte. In angepasster Form gilt es auch in Norwegen, Kanada, Frankreich, Irland, Israel und auf Island.

Im Bundestag hat sich ein fraktionsübergreifender Parlamentskreis zum Thema Prostitution für die Einführung des Nordischen Modells gebildet, dem auch Leni Breymaier angehört. Auch dort gibt er jedoch kein einheitliches Meinungsbild; es hat sich auch schon Protest dagegen formiert.

In ihrem Film "Freier Wille" hat Breymaier Experten zur Prostitution in Deutschland befragt. Er ist unter www.youtube.com/watch?v=lhwSAccUbio abrufbar. (bfk)