Plus Gesellschaftsporträt

Masha Gessen über gewonnene und verlorene Freiheiten in Russland

Als scharfe Kritikerin der Politik unter Kremlchef Putin hat sich die Journalistin Masha Gessen einen Namen gemacht. Nun schildert sie in einem großen Gesellschaftsporträt, wie autoritäre Züge liberalen jungen Russen zusetzen.

20.03.2019 UPDATE: 20.03.2019 09:52 Uhr 2 Minuten, 35 Sekunden
Masha Gessen: Die Zukunft ist Geschichte. Wie Russland die Freiheit gewann und wieder verlor, Suhrkamp, Berlin, 639 Seiten, 26,00 Euro, ISBN 978-3-518-42842-9
Masha Gessen erhält an diesem Mittwoch (20. März) den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2019. Der Preis wird zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse (21. bis 24. März) verliehen. Er ist mit 20 000 Euro dotiert und wird seit 1994 vergeben. Für das Buch erhielt Gessen 2017 den National Book Award, einen der renommiertesten Buchpreise in den USA.

Von Ulf Mauder

Moskau/Leipzig (dpa) – Als der russische Zoll Masha Gessens Buch "Die Zukunft ist Geschichte" abfing, verbreitete sich die Nachricht zur neuen Arbeit der kremlkritischen Autorin blitzartig. Von Zensurversuchen war da im vergangenen Herbst die Rede. Passend dazu der Untertitel des Buches (Suhrkamp): "Wie Russland die Freiheit gewann und wieder verlor". Gessen kann sich in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+