Plus Die Clans im Visier

Geld, Gewalt und Größenwahn - Vom Ende des Wegschauens

Es ist eine Parallelwelt, in der nicht Bildung und Moral zählen, sondern Geld und Gewalt: Die arabischen Großfamilien aus Berlin-Neukölln haben es bis in eine Fernsehserie geschafft. Jetzt sagt der Staat den Clans mit neuen Methoden den Kampf an.

05.02.2019 UPDATE: 05.02.2019 14:01 Uhr 7 Minuten, 27 Sekunden
Der Rapper Bushido (l) posiert mit Arafat Abou-Chaker bei der Premiere des Films "Zeiten ändern Dich" in Berlin. Foto: dpa​

Von Andreas Rabenstein und Jutta Schütz

Berlin (dpa) - Es ist ein trüber Tag, dieser 15. Januar, an dem in Berlin ein 42-jähriger Mann zum ersten Mal verurteilt wird. Etliche Verfahren gegen ihn waren eingestellt worden. Jetzt erhält er eine geringe Strafe: zehn Monate Gefängnis auf Bewährung, weil er einen Hausmeister angegriffen hatte. Eigentlich könnte er heim gehen. Doch dann sorgt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+