Hopp könnte Mehrheit in Hoffenheim übernehmen

Bisher hält Dietmar Hopp 49 Prozent der Anteile an der Fußball-Spielbetriebs GmbH der TSG 1899 Hoffenheim. Nun könnte er die Mehrheit übernehmen.

17.12.2014 UPDATE: 17.12.2014 14:04 Uhr 35 Sekunden
Dietmar Hopp hat in 1899 Hoffenheim bereits etwa 350 Millionen Euro investiert. Foto: dpa
Hoffenheim. (dpa) Mäzen Dietmar Hopp könnte bald die Mehrheit an seinem Verein 1899 Hoffenheim übernehmen. Möglich machen sollen dies die präzisierten Leitlinien der Deutschen Fußball Liga (DFL), wonach nicht nur Wirtschaftsunternehmen wie VW und Bayer beim VfL Wolfsburg und bei Bayer Leverkusen die Mehrheit an einem Club halten können. Hoffenheim wollte den Vorgang nicht kommentieren.

Bisher hielt Hopp gemäß der geltenden 50+1-Regel 49 Prozent der Anteile an der Fußball-Spielbetriebs GmbH. Bei seiner Mitgliederversammlung hatte sich der Ligaverband Anfang Dezember mit Ausnahmeregelungen beschäftigt. Bei Kapitalgesellschaften muss die Stimmenmehrheit weiter beim Mutterverein liegen. Die Bedingungen für die Mehrheitsübernahme bei mehr als 20-jähriger ununterbrochener und erheblicher Förderung wurde nun konkretisiert.

Der 74-jährige Hopp unterstützt den Verein bereits seit 1989 und hat in Spieler, Stadion, Leistungszentrum und weitere Infrastruktur bereits etwa 350 Millionen Euro investiert. Hopp hat wohl den Antrag auf Übernahme der Mehrheit bei 1899 gestellt. Zum 1. Juli 2015 würde dann die Übernahme vollzogen werden können.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.