Alle strahlen mit Vukcevic - Sein erster Besuch beim Team

Der Hoffenheim-Profi war am Mittwoch erstmals seit seinem schweren Unfall im September 2012 bei der Mannschaft

03.04.2014 UPDATE: 03.04.2014 06:00 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden
Mittendrin! Boris Vukcevic besuchte am Mittwochvormittag seine Hoffenheimer Mitspieler im Trainingszentrum in Zuzenhausen. Foto: tsg1899
Zuzenhausen. (enze) Rund eineinhalb Jahre nach seinem folgenschweren Autounfall hat Fußballprofi Boris Vukcevic den ersten Schritt "nach draußen" gewagt. Der 24-Jährige besuchte am Mittwochvormittag die Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim im Trainingszentrum in Zuzenhausen. "Ich habe mich sehr gefreut, wieder hier sein zu können. Es hat sich gar nicht so viel verändert. Ich habe in einige neue, aber auch in viele bekannte Gesichter geschaut. Das hat gut getan", wird Vukcevic auf der Homepage des Bundesligisten zitiert. Auf Wunsch des Reha-Patienten und seiner Familie wurden Medien über den Besuch nicht vorab informiert.

Der frühere U21-Nationalspieler traf das Team in der Kabine und ließ sich von seinen Mitspielern auf den neusten Stand bringen. Beim anschließenden Mittagessen in der Kantine kam Vukcevic mit zahlreichen TSG-Mitarbeitern in Kontakt. Zuvor hatte ein internes 60-minütiges Testspiel zwischen den Profis und der Hoffenheimer U23 stattgefunden, das das Bundesliga-Team mit 3:0 gewann. Alle drei Tore schoss Tarik Elyounoussi.

Boris Vukcevic war leger gekleidet erschienen. "Mir geht es gut. Die Reha nimmt zwar immer noch sehr viel Zeit und Mühen in Anspruch, und es fällt mir manchmal echt schwer. Aber es gibt auch immer wieder Fortschritte, die mich motivieren, diesen Weg weiterzugehen", ließ der Deutsch-Kroate ausrichten.

"Werde ins Stadion kommen"

Der bei den TSG-Fans unvermindert beliebte Ex-Juniorennationalspieler ist nach wie vor mit der Rückennummer 7 bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) gemeldet und steht noch bis 30. Juni dieses Jahres bei der TSG 1899 Hoffenheim unter Vertrag.

"Ich habe fast alle Spiele der TSG im Fernsehen angeschaut, und ich bin sehr glücklich, wie gut es mittlerweile läuft. Ich werde sicher bald auch mal ins Stadion kommen und die Mannschaft anfeuern", sagte Vukcevic: "Der Zuspruch in den vergangenen Monaten war überwältigend. Ich möchte die Chance gerne nutzen, allen Fans und allen Menschen zu danken, die an mich gedacht haben in dieser schweren Zeit. Diese Unterstützung hat mir sehr geholfen."

Schon vor dem Jahrestag seines Unfalls im vergangenen September war bekannt geworden, dass Vukcevic zum Erstaunen vieler wieder laufen und sprechen kann. Der Diabetiker, der als Folge einer Unterzuckerung am 28. September 2012 den Unfall auf der B45 bei Bammental verursacht hatte, schwebte aufgrund seiner schweren Kopfverletzungen mehrere Tage in Lebensgefahr und lag sieben Wochen im Koma.

Als der Unfall geschah, war Markus Babbel noch Trainer in Hoffenheim. Der jetzige Chefcoach Markus Gisdol war einst U 17-Trainer von Vukcevic beim VfB Stuttgart, er hatte ihn vor einigen Monaten auch besucht. Gestern strahlte Gisdol ebenso wie die ganze Mannschaft auf dem Foto mit dem Rückkehrer. Vukcevic arbeitet sich in der Reha daheim in Sindelfingen und am Olympiastützpunkt Heidelberg zurück ins normale Leben.

Ein Kämpfer ist er, wie auf dem Platz früher.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.