Plus Wissenschaft

Science-Fiction zum Anfassen - Zukunftsmuseum wird eröffnet

Wie könnte unsere Zukunft aussehen? Ein neues Museum in Nürnberg zeigt Visionen - und macht deutlich: Wir haben es selbst in der Hand.

06.09.2021 UPDATE: 06.09.2021 13:18 Uhr 2 Minuten, 11 Sekunden
Zukunftsmuseum Nürnberg
Die Passagierdrohne "Pop.Up Next" (v) steht in den Ausstellungsräumen vom Zukunftsmuseum, der Zweigstelle des Deutschen Museums München, neben dem Prototyp für das Hyperloop-Projekt (M) und das Solarauto blue.cruiser (l). Foto: Daniel Karmann/dpa

Nürnberg (dpa) - In der Zukunft könnten wir Maschinen allein über unsere Gedanken steuern. In Ansätzen ist das sogar schon heute möglich - zumindest im neuen Zukunftsmuseum in Nürnberg.

Dort kann man mit Hilfe eines Elektroden-Stirnbands versuchen, Autos auf einer Carrera-Rennbahn fahren zu lassen. So einfach wie es klingt, ist das jedoch nicht. "Man muss ganz ruhig sein", sagt die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+