Plus Premiere in Genf

Physiker sehen direkten Hinweis auf Lichtteilchen-Kollision

Vor mehr als 80 Jahren haben Physiker eine klassische Physik-Annahme in Frage gestellt: Lichtteilchen könnten entgegen der bisherigen Auffassung sehr wohl kollidieren. Das Kernforschungszentrum Cern liefert nun erste Belege dafür.

14.08.2017 UPDATE: 14.08.2017 17:21 Uhr 1 Minute, 7 Sekunden
Teilchendetektor Atlas im Teilchenbeschleuniger LHC
Atlas-Experiment der Europäischen Organisation für Kernforschung (Cern) in Genf. Foto: Laurent Gillieron

Genf (dpa) - Physiker haben erstmals direkte Hinweise auf eine Kollision von Lichtteilchen gefunden. Am weltgrößten Teilchenbeschleuniger des europäischen Kernforschungszentrums (Cern) in Genf wurden unter vier Milliarden Kollisionen von Blei-Ionen 13 solche Ereignisse erfasst.

Für die Feststellung, dass die Kollision definitiv beobachtet wurde, fehlen nach den hohen Standards der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+