Plus Umweltverschmutzung

Studie: Plastikmüll treibt im Meer vor allem in Küstennähe

Dass Plastikmüll die Weltmeere belastet, ist kein Geheimnis. Die meisten Leute denken dabei wohl zuerst an Abfall in den Tiefen des Ozeans - das Ergebnis einer Schweizer Studie kommt daher überraschend.

03.06.2021 UPDATE: 03.06.2021 08:23 Uhr 54 Sekunden
Plastikmüll
Plastikmüll liegt an einem Strand am Mittelmeer nördlich von Beirut. Der Müll wurde durch stark windiges Wetter angeschwemmt. Foto: Marwan Naamani/dpa/Archiv

Bern (dpa) - Videos von riesigen Plastikmüllstrudeln im offenen Meer erschrecken regelmäßig die Öffentlichkeit - aber nach einer Schweizer Studie landet der Großteil des Plastikmülls wohl in Küstennähe.

"In allen Szenarien, die wir berechnet haben, treiben rund 80 Prozent des schwimmenden Plastikmülls fünf Jahre, nachdem er ins Meer gelangt ist, nicht weiter als zehn Kilometer von der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+