Plus Studie zu Bergsteigen

Erfolgschancen bei Everest-Expedition verdoppelt

Wie wahrscheinlich ist es, oben auf dem Mount Everest anzukommen - dem höchsten Punkt der Welt? Und welche Rolle spielen dabei Alter, Geschlecht und Erfahrung der Bergsteiger? Eine Studie gibt Antworten.

27.08.2020 UPDATE: 27.08.2020 11:58 Uhr 1 Minute, 25 Sekunden
Bergsteiger auf dem Mount Everest
Die Erfolgschancen für Bergsteiger sind auf dem Mount Everest deutlich höher als noch vor Jahren. Foto: Rizza Alee/AP/dpa

Kathmandu (dpa) - Wer zum ersten Mal den Mount Everest in der Hauptsaison im Frühling besteigen will, hat heutzutage doppelt so hohe Erfolgschancen wie noch vor etwa 20 Jahren. Gleichzeitig blieb die Sterberate nahezu unverändert, wie US-Forscher im Fachjournal "PLOS One" berichten.

Wie aus den Daten des Expeditionsarchivs "Himalayan Database" hervorgeht, schaffte es zwischen 1990 und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+