Plus Raumfahrt

Vierter Flug von Mars-Hubschrauber "Ingenuity" gescheitert

Dreimal hob der kleine Mars-Helikopter "Ingenuity" erfolgreich ab. Nun misslingt das vierte Startmanöver auf dem Roten Planeten. Doch es gibt schon einen neuen Termin.

30.04.2021 UPDATE: 29.04.2021 22:03 Uhr 1 Minute, 9 Sekunden
Mars-Hubschrauber «Ingenuity»
Das Foto zeigt den Hubschrauber «Ingenuty» am 7. April auf dem Mars. Foto: NASA/JPL-Caltech/dpa

Washington (dpa) - Nach drei erfolgreichen Flügen ist der vierte Startversuch des Mini-Hubschraubers "Ingenuity" auf dem Mars misslungen. Der Helikopter sei nicht vom Boden abgehoben, der Grund dafür noch nicht eindeutig geklärt, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit.

Zunächst deuteten die Umstände auf ein technisches Problem hin: Der Helikopter habe nicht in den Flugmodus

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+