Plus Raumfahrt

"Galactic Britain": Boris Johnsons Griff nach den Sternen

Gleich mehrere Weltraumbahnhöfe will der britische Premier Johnson in seinem Land errichten. Das hat wirtschaftliche Gründe und soll Hunderte Jobs schaffen. Aber vor allem geht es ums Prestige.

07.12.2021 UPDATE: 07.12.2021 08:18 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden
Britischer Premierminister Johnson besucht Airbus Werk
Boris Johnson (r), Premierminister von Großbritannien, hält eine Steuerkonsole eines Prototypen eines Marsrovers bei einem Besuch des Werks der Airbus Group «Defence and Space». Foto: Alastair Grant/AP Pool/dpa

London/Baltasound (dpa) - Grasende Schafe, schroffe Klippen, das Tosen der Wellen: Viel abgeschiedener als im äußersten Nordosten der Britischen Inseln geht es wohl nicht.

Und doch soll hier auf Unst, am gefühlten Ende der Welt, bald der Startschuss fallen für ein Projekt, dem der ohnehin ambitionierte britische Premierminister Boris Johnson einen ehrgeizigen Namen verpasst hat:

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+