Plus Prognose

2021 ohne Rekord - aber unter den sieben heißesten Jahren

Das Wetterphänomen La Niña hat die Welt in diesem Jahr vor einem Hitzerekord bewahrt. Trotzdem gab es Hitze- und andere Wetterextreme, auch in Deutschland. Der Klimawandel-Trend bleibt ungebrochen.

01.11.2021 UPDATE: 01.11.2021 07:08 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden
Waldbrand in Kalifornien
Ein Tankflugzeug wirft in Goleta, Kalifornien, Löschmittel auf einen Waldbrand ab. Das Alisal-Feuer erstreckte sich über mehr als 22 Quadratmeilen (57 Quadratkilometer) in den Santa Ynez Mountains westlich von Santa Barbara. Foto: Ringo H.W. Chiu/AP/dpa

Genf (dpa) - Das Jahr 2021 war zwar nach vorläufigen Messungen nicht ganz so heiß wie die vergangenen drei Jahre, aber am langjährigen Trend deutlicher Erwärmung ändert das nichts.

Das Jahr dürfte zu den sieben wärmsten der jüngeren Geschichte gehören, alle seit 2015, berichtete die Weltwetterorganisation (WMO) zum Auftakt der Weltklimakonferenz am Sonntag in Glasgow. 

In diesem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+