Plus In 815 Kilometern Höhe

Neuer europäischer Satellit Sentinel-3B beobachtet die Erde

Wie blau sind die Meere, wie grün ist das Land? Ein neuer Satellit schließt daraus auf den Zustand der Erde. Doch der Start ist auch das Ende eines ungewöhnlichen russisch-europäischen Friedensprojektes.

26.04.2018 UPDATE: 26.04.2018 07:23 Uhr 1 Minute, 7 Sekunden
Satelit Sentinal-3B
Der europäische Erdbeobachtungs-Satellit Sentinel-3B wird im russischen Plessezk auf die Trägerrakete gehoben. Foto: Stephane Corvaja/ESA

Plessezk (dpa) - Europa hat seine Erdbeobachtung aus dem All mit dem neuen Satelliten Sentinel-3B vervollständigt. Eine Rockot-Trägerrakete mit dem 1,15 Tonnen schweren Satelliten hob am Mittwoch um 19.57 Uhr MESZ vom nordrussischen Militärgelände Plessezk ab.

Das zeigte eine Live-Übertragung der Europäischen Raumfahrtagentur ESA. Anderthalb Stunden später meldete die ESA, dass der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+