Plus Hanfseil bremst Steinblock

Verschluss von Pharaograb rekonstruiert

Mit riesigen Steinblöcken haben Ägypter die Grabkammer der Cheops-Pyramide verschlossen. Wissenschaftler in Nordhessen haben die Technik untersucht. Ein Nachbau zeigt, wie es funktioniert haben könnte.

10.02.2018 UPDATE: 10.02.2018 16:08 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden
Verschluss-Mechanik einer Pyramide
Ingenieurwissenschaftler der Universität Kassel demonstrieren den die Verschluss-Mechanik einer Grabkammer. Foto: Swen Pförtner

Kassel (dpa) - Leise und langsam senken sich drei 2,5 Tonnen schwere Steinblöcke nacheinander vor das Grab des Pharao. Vor 4500 Jahren muss dieser Moment in der Cheops-Pyramide bei Kairo magisch gewirkt haben.

Doch dahinter steckte weder Zauberei noch massive Muskelkraft - sondern eine geniale Mechanik. Forscher der Uni Kassel haben die Technik rekonstruiert und am Freitag

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+