Plus Genetiker auf Spurensuche

Irland vor 5000 Jahren: Monumentalgräber und Inzest-Dynastie

Irland hat extrem viele über 5000 Jahre alte Grabmonumente. Eine Analyse der Gräber belegt nun Inzest in der damaligen Elite, wie er für Gottkönige typisch war. Zudem liefert die Studie den ältesten Nachweis von Trisomie 21.

21.06.2020 UPDATE: 21.06.2020 08:53 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
Luftaufnahme
Die zwischen 3200 und 3000 vor Christus erbaute Anlage von Newgrange nördlich von Dublin zählt zum Unesco-Weltkulturerbe. Foto: Ken Williams/shadowsandstone/dpa

Dublin (dpa) - Monumentale Grabanlagen und Inzest zwischen engsten Verwandten der Elite: Schon vor 5000 Jahren dominierten auf der irischen Insel offenbar Dynastien, wie sie von ägyptischen Pharaonen und den Gottkönigen der Inka bekannt sind.

Eine Genstudie rekonstruiert im Fachblatt "Nature", wie diese Machtstrukturen entstanden - und liefert den mit Abstand frühesten Nachweis für das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+