Plus Eine Blaumeise aus Berlin

West-Nil-Virus bei Vogel in Deutschland entdeckt

Kein Sommer ohne Mücken. Seit 2018 übertragen manche Plagegeister in Deutschland nachweislich auch das West-Nil-Fieber aus den Tropen - vor allem auf Wildvögel. Aber auch Menschen können das Virus über Mückenstiche bekommen.

16.07.2020 UPDATE: 16.07.2020 13:43 Uhr 1 Minute, 30 Sekunden
Stechmücke
Eine Mücke saugt Blut aus der Haut. In Deutschland wurde in dieser Mückensaison der erste Wildvogel mit einer West-Nil-Infektion entdeckt. Foto: Andreas Lander/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - In Deutschland wurde der erste Wildvogel mit einer West-Nil-Infektion in dieser Mückensaison entdeckt.

Die Blaumeise sei in der vergangenen Woche im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick tot aufgefunden und im Landeslabor Berlin-Brandenburg untersucht worden, teilte die Senatsverwaltung für Verbraucherschutz mit. Es sei der bundesweit erste Nachweis des Virus in dieser

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+