Plus Corona-Pandemie

Geburtenrate in Pandemie in manchen Ländern gesunken

Stärkere Konzentration auf die Familie - aber oft auch größere wirtschaftliche Unsicherheit: Haben sich potenzielle Eltern in der Pandemie eher für oder gegen ein eigentlich geplantes Kind entschieden?

31.08.2021 UPDATE: 31.08.2021 11:08 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden
Geburtenrate
Eine Medizinerin entnimmt einem Baby in einem Krankenhaus einen Nasenabstrich für einen Corona-Test. Foto: Farooq Sayed/PTI/dpa

Mailand (dpa) - In einigen Ländern sind einer Analyse zufolge im Zuge der Corona-Pandemie womöglich die Geburtenraten merklich gesunken. Dies gelte unter anderem für Italien, Ungarn und Spanien, berichten Forschende im Fachmagazin "Proceedings" der US-nationalen Akademie der Wissenschaften (PNAS).

In Ländern wie Deutschland, Norwegen, Schweden und der Schweiz sei die Geburtenrate

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+