Plus Corona-Krise

Astrazeneca-Mittel als nationale Wunderwaffe

Dder Impfstoff Astrazeneca und das Unternehmen haben in Europa ein Imageproblem. Anders in Großbritannien: Hier gilt das in Oxford entwickelte Präparat als Ausdruck britischen Erfindergeists.

26.03.2021 UPDATE: 26.03.2021 08:08 Uhr 2 Minuten, 46 Sekunden
Boris Johnson
Premier Boris Johnson hebt die Daumen in die Höhe, nachdem er die erste Impfdosis mit dem Corona-Impfstoff von AstraZeneca erhalten hat, verabreicht wurde. Foto: Frank Augstein/PA Wire/dpa

London (dpa) - Boris Johnson ließ gar keinen Zweifel aufkommen. "Es wird definitiv Oxford/Astrazeneca sein", sagte der britische Premierminister, als er von seinem Corona-Impftermin berichtete.

Seit Beginn der Pandemie verkauft Johnsons Regierung die Eindämmung des Coronavirus als nationale Anstrengung, die der des Zweiten Weltkriegs gleicht. Täglich ist von "Kampf" und "Gefecht" die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+