Plus Astronomie

Asteroid soll Sonntag relativ nah an der Erde vorbeifliegen

Freude für Hobbyastronomen: Der Himmelskörper "2001 F032" kommt der Erde am Wochenende ungewöhnlich nahe. Auf "Risikokurs" ist er mit einem Abstand von zwei Millionen Kilometern allerdings nicht.

19.03.2021 UPDATE: 19.03.2021 12:33 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Asteroid soll am Sonntag relativ nah an der Erde vorbeifliegen
Dieses Diagramm zeigt die langgestreckte und geneigte Bahn von «2001 FO32», während er sich um die Sonne bewegt (weiße Ellipse). Foto: NASA/JPL-Caltech/dpa

New York/Paris (dpa) - Der wohl größte Asteroid, der der Erde nach Einschätzung von Wissenschaftlern in diesem Jahr nahe kommen wird, soll am Sonntag (21. März) an unserem Planeten vorbeifliegen.

Der Himmelskörper mit dem Namen "2001 FO32" und einem Durchmesser von mehreren Hundert Metern werde sich der Erde bis auf etwa zwei Millionen Kilometer nähern, teilte die US-Raumfahrtbehörde

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+